Generalversammlung 2020

Liebe Schützenbrüder,
Liebe Alster,

mit Bedauern müssen wir euch mitteilen, dass der Vorstand aufgrund der aktuellen Corona Situation entschieden hat, auch die Generalversammlung in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen.

Nichtsdestotrotz, wollen wir nicht darauf verzichten euch einen kurzen Rückblick, einen aktuellen Stand und einen kurzen Ausblick auf die kommenden Termine des Schützenvereins geben, so wie wir es unter normalen Umständen während der Generalversammlung gemacht hätten.

Karneval mit Kostümball am 22.02.2020

Auch in diesem Jahr hat sich die Alst wieder einmal alle Mühe gegeben dem Karneval alle Ehre zu machen. Es wurde ausgelassen gefeiert und gelacht. Für die richtige musikalische Stimmung sorgte DJ Chris. Da es wie immer viele tolle Kostüme gab, hatte es die Jury nicht leicht, die besten Kostüme zu prämieren. Letztendlich haben Martin und Anne Hünteler als „los muertos“ den verdienten ersten Platz ergattert und erhielten einen Frühstückskorb vom Dorfladen. Zweiter Platz ein Korb mit verschiedenen Biersorten und Gläsern gewannen Alexander Metten und Katharina Sälker, verkleidet als Popcorn und eine Tüte gemischte Süßigkeiten. Den dritten Platz und einen Gutschein von Meis-Gratz über 20€ erwarb die Gruppe „Bauer sucht Frau“.

Bütt Nachmittag und Eier holen am 23.02.2020

Unser erster Vorsitzender Michael als „Heinz-Ewald Ahrens“ führte mit lustigen Sprüchen und Anekdoten vom Bau durch den Tag. Otti Rotering sorgte mit ihrer plattdeutschen Geschichte über „de Familjie“ für den einen oder anderen Muskelkater im Zwerchfel. Franz Gehltomholt gab eine Saalrunde auf seinen neunzigsten Geburtstag aus. Maria Vorspohl suchte verzweifelt eine Frau für ihren Heini, naja für ihn und Mama.

Etwas fürs Auge boten die Tanzgarden der Bruderschaft St. Katharina. Zunächst erfreuten die sechs bis acht Jahre alten „Flummis“ das begeisternd mitgehende Publikum mit einem Tanz zu „König der Löwen. Anschließend eroberten die neun- bis zehnjährigen „Burgsternchen“ die Herzen ihrer Zuschauer. Stefan Arning und Martin Vieth ließen sich über die verschiedenen Gästetypen von Meis-Gratz aus.

Wie üblich, verkaufte das amtierende Saalprinzenpaar, in diesem Jahr Georg Tauber und Sara Lütke-Vorspohl die Lose. Die Preise für die Verlosung wurden von Harald Müller-Vorspohl und Franz Josef Wermelt nebst Damen besorgt. Mit zum Teil selbst gebauten Flaschen- und Gläserhalter inklusive passendem Inhalt, riesigen Weihnachtmännern und vielen weiteren Geschenken ging es dann in die Verlosung. Der erste Platz ging an Paula Laumann, der zweite an Dieter Laumann und der dritte an Lena Telgmann. Bereits schon zu einer Tradition geworden sind die Erzählungen von Monika Wermelt aus dem "Alster Tagblatt" und bildeten einen schönen Abschluss des bunten Nachmittages. Hubert Hünteler stimmte schließlich das Älschke Lied an. Mit Einbruch der Dämmerung konnte man den Geruch der frisch zubereiteten Eier und Würstchen vernehmen und nach und nach trudelten auch die Junggesellen ein und der Abend klang in gemütlicher Runde aus.

Und dann kam Corona.

Niemand konnte sich vorstellen, welchen erheblichen Einfluss die Pandemie auch auf die Geschehnisse in unserem Schützenverein haben wird.

Frühjahrsversammlung - abgesagt

Aufgrund steigender Infektionszahlen fiel die Frühjahrsversammlung aus. Stattdessen wurde eine Notfallbesprechung des Geschäftsführenden Vorstands einberufen. Schweren Herzens wurde hier entschieden, sowohl den Tanz in den Mai als auch das diesjährige Schützenfest abzusagen.

Schützenfest - abgesagt

Michael Telgmann und Georg Tauber hielten stellvertretend eine bewegende Ansprache im Rahmen der Kranzniederlegung an der Alster Kapelle. Doch die Alst wäre nicht die Alst komplett ohne Schützenfest. So wurden viele kleine Schützenfeste im Privaten gefeiert. Vielerorts wurden auch die Fahnen gehisst. Durch die digitalen Medien konnte man an vielen Feiern teilhaben. Familie Vorspohl z.B. hat hierbei ein beeindruckendes Playmobil Miniaturschützenfest auf die Beine gestellt. Durch die folgenden Absagen von Schützenfesten unserer befreundeten Vereine, blieben leider auch die Besuche anderer Feiern aus.