Alster Schützen ziehen Bilanz

Vereinschroniken werden digitalisiert

Horstmar-Leer - Das geschah während der Jahreshauptversammlung bei Meis-Gratz. Neben den Vorstandswahlen zurrten die Mitgliedere auch die Termine für das nächste Jahr ab. Am 7. Dezember kommt der Nikolaus.

Zur Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Alst begrüßte Vorsitzender Dieter Laumann neben zahlreichen Mitgliedern auch den amtierenden König Martin Vieth, den Vorjahreskönig Mark Scheller und den Kaiser Rainer Lindenbaum im Vereinslokal von Stefan Arning.

In recht launigen Worten trug Schriftführer Tim Hansmann den Jahresbericht vor. Die Aufzählung der verschiedenen Termine in 2014 zeugte von einem regen Vereinsleben. Kassierer Martin Lenfers Weil zeigte sich mit dem Kassenbestand zufrieden. Mit viel Lob verabschiedete Dieter Laumann ihn aus dem Amt, da er sich nicht zur Wiederwahl gestellt hatte. Sein Nachfolger wurde durch einstimmige Wahl der Mitglieder André Heinze.

Neu besetzt wurde auch der Posten im Jungen Vorstand mit Rene Laumann, da Phillip Töns auch nicht wieder kandidierte. Wiederwahlen gab es dagegen für Franz Josef Wermelt (Alte Fahne), David Grube (Junge Fahne) und Harald Müller Vorspohl (Alter Vorstand).

Zudem wurden die kommenden Termine festgezurrt. Der Nikolaus wird am 7. Dezember die Kinder in der Alst besuchen. Ein Doppelkopfturnier ist für den 17. Januar 2015 geplant. Ausrichter sind Alfons Sandmann und Franz Josef Dingbaum. In der Alst wird vom 14 bis 16. Februar Karneval gefeiert mit Kostümball am 15. Februar und Büttnachmittag am 16. Februar.
Das Schützenfest beginnt mit dem Tanzabend am 1. Mai. Am 3. Mai wird der neue Regent ermittelt. Die Alster Schützen werden am Jubiläum der Schützengesellschaft Hollich anlasslich des des 525-jährigen Bestehens am 16. Mai teilnehmen und ebenfalls bei den Borghorster Prinzen am 7. Juni, die ebenfalls ihr 525- jähriges Bestehen feiern.

Auf Vorschlag von Norbert Hinzen werden die wertvollen alten Chroniken des Vereines digitalisiert. Sie datieren zum Teil noch von 1830. Der ehemalige Schriftführer wird die Aktion auch in die Hand nehmen.

Quelle: Westfälische Nachrichten vom Di., 04.11.2014